Announcement

Collapse
No announcement yet.

API Error nach Update auf 5.6.1

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• API Error nach Update auf 5.6.1

Hallo zusammen,

ich habe letzten Abend das Update auf 5.6.1 gemacht.
    Es hat auch ohne Fehler abgeschlossen.
    Ich konnte auch ins Backend.

Leider kann nur niemand mehr aufs Forum zugreifen der keine aktive Session hat.
    Das Forum ist noch im Aufbau, daher war es noch geschlossen.
    Ein paar Adminuser gibt es.

Ich habe noch eine aktive Session und kann auch noch ins Kontrollzentrum. Sonst aber keiner mehr.

Es kam nur eine Meldung:
    Code:
    A System Error has occured.
    The software is experiencing a systems error.

You should attempt to repeat your last action. If this error occurs again, please contact the site administrator.
    Daraufhin habe ich den Debugmodus eingeschaltet.
    Nun erscheint dies:

Code:
    Error :API Error
    Controller: user
    Method: checkPrivacyOption
    Error(s):

array ( 0 => array ( 0 => '<div class="forum-off restore">Sorry, the board is unavailable at the moment while we are testing some functionality. We will be back soon...</div>', ), 1 => array ( 0 => 'exception_trace', 1 => '## /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/core/vb/api.php(644) Exception Thrown
    #0 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/core/vb/api/wrapper.php(188): vB_Api->checkApiState(\'checkPrivacyOpt...\')
    #1 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/api/interface/collapsed.php(105): vB_Api_Wrapper->__call(\'checkPrivacyOpt...\', Array)
    #2 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template/runtime.php(1046): Api_Interface_Collapsed->callApi(\'user\', \'checkPrivacyOpt...\', Array, false, true)
    #3 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template.php(392) : eval()\'d code(117): vB5_Template_Runtime::parseData(\'user\', \'checkPrivacyOpt...\', \'enable_privacy_...\')
    #4 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template.php(392): eval()
    #5 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template/cache.php(134): vB5_Template->render(false)
    #6 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template.php(414): vB5_Template_Cache->replacePlaceholders(\'<!-- ##template...\')
    #7 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/applicationabstract.php(730): vB5_Template->render()
    #8 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/frontend/routing.php(190): vB5_ApplicationAbstract::showMsgPage(\'\', \'<div class="for...\', \'bbclosedreason\')
    #9 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/frontend/application.php(21): vB5_Frontend_Routing->setRoutes()
    #10 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/index.php(48): vB5_Frontend_Application::init(\'config.php\')
    #11 {main}', ), )

on line 1050 in /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template/runtime.php
    Step 0: showErrorPage() called on line 382 in /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/applicationabstract.php
    Step 1: handleException() called

Exception API Error
    Controller: user
    Method: checkPrivacyOption
    Error(s):

array ( 0 => array ( 0 => '<div class="forum-off restore">Sorry, the board is unavailable at the moment while we are testing some functionality. We will be back soon...</div>', ), 1 => array ( 0 => 'exception_trace', 1 => '## /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/core/vb/api.php(644) Exception Thrown
    #0 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/core/vb/api/wrapper.php(188): vB_Api->checkApiState(\'checkPrivacyOpt...\')
    #1 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/api/interface/collapsed.php(105): vB_Api_Wrapper->__call(\'checkPrivacyOpt...\', Array)
    #2 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template/runtime.php(1046): Api_Interface_Collapsed->callApi(\'user\', \'checkPrivacyOpt...\', Array, false, true)
    #3 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template.php(392) : eval()\'d code(117): vB5_Template_Runtime::parseData(\'user\', \'checkPrivacyOpt...\', \'enable_privacy_...\')
    #4 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template.php(392): eval()
    #5 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template/cache.php(134): vB5_Template->render(false)
    #6 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template.php(414): vB5_Template_Cache->replacePlaceholders(\'<!-- ##template...\')
    #7 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/applicationabstract.php(619): vB5_Template->render()
    #8 /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/applicationabstract.php(382): vB5_ApplicationAbstract::showErrorPage(Array, false)
    #9 [internal function]: vB5_ApplicationAbstract::handleException(Object(vB5_Exception_Api))
    #10 {main}', ), )

on line 1050 in /homepages/32/d713235184/htdocs/forum/includes/vb5/template/runtime.php
    Ich komm an diesem Punkt nicht weiter.

Bitte helft mir! Ich möchte ungern von vorn anfangen.

Vielen Dank!

MfG
    fump
    Last edited by fump2000; Thu 14th May '20, 12:47pm.

Ich nehme an, es liegt an den Styles.
    Dort waren alle Styles doppelt.

Ich habe nun alles gelöscht bis auf den Default Style.
    Click image for larger version

Name:	Anmerkung 2020-05-14 231105.png
Views:	25
Size:	20.0 KB
ID:	4440648

Der Zugriff klappt aber weiterhin nicht.

Comment

Das ist ein Bug im 5.6.1. Sobald Du das Forum online gestellt hast sollte der Zugriff weider funktionieren?! Ansonsten mal prüfen ob der Footer (bzw. das Template footer eine Änderung hat) und dieses zurück setzen

Comment

Hi!

Also ja, du hast recht. Stelle ich es online ist es erreichbar.
        Es soll aber eigentlich noch nicht für alle erreichbar sein.
        Setze ich es wieder offline kommt keiner mehr auf die Seite.

Wird es nach einem weiteren, hoffentlich bald erscheinenden, Update dann wieder normal funktionieren?

Wo genau finde ich das für den Footer was du angesprochen hast?
        Ich habe nur den Default Style drin und diesen habe ich gestern schon zurückgesetzt.

MfG
        fump

Comment

Das mit dem Footer ist nicht das Problem! Es scheint ein Bug mit der privacy-Funktion und dem abschalten des Forums zu sein. Einfach den Benutzern das Recht entziehen das Forum betrachten zu können sollte es doch auch tun, oder?

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten...
          Im Style Manager im AdminCP. Klicke auf die Schaltfläche << >>, um die Templateliste für deinen Style anzuzeigen. Wähle footer aus, markiere sie und klicke auf die Schaltfläche Zurücksetzen rechts neben der Templateliste.

Comment

https://tracker.vbulletin.com/vbulle...sues/VBV-20233

As per VBV-20233, here's the changes to make to fix the error appearing when a site is closed via AdminCP:

In core/vb/api/user.php, change from line 38:

Code:
                    'loginSpecificUser',
                    'setCurrentUserPrivacyConsent',
                    'updateGuestPrivacyConsent',
                );
                protected $disableFalseReturnOnly = array('fetchAvatar');
            ...to:

Code:
                    'loginSpecificUser',
                    'setCurrentUserPrivacyConsent',
                    'updateGuestPrivacyConsent',
                    'checkPrivacyOption',
                );
                protected $disableFalseReturnOnly = array('fetchAvatar');
            Translations provided by Google.

Wayne Luke
            The Rabid Badger - a vBulletin Cloud demonstration site.
            vBulletin 5 API - Full / Mobile
            Vote for your favorite feature requests and the bugs you want to see fixed.

Comment

Wayne Luke
              Thank you for this solution. It works fine again.

delicjous
              Danke für die Erklärung zu den Templates. Hab es nun gefunden.

Kannst du mir sagen, mit welchen Rechten ein User zwar zugriff auf das Forum hat, im geschlossenen Zustand, er aber nichts kaputt machen kann?
              Die wäre für die Testphase wichtig für mich.

Comment