Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eine Frage zu Cookies

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Eine Frage zu Cookies

Liebe Gemeinde,
    ich bin (erstmals, habt Nachsicht...) dabei, ein Forum aufzubauen, und suche nach einer detaillierten Erklärung der Cookies, die vBulletin setzt. Diese Erklärung sollte jeweils genau das "was macht er" und "warum macht er das" beschreiben, so dass man das in der Datenschutzklärung im Detail nachvollziehbar erklären kann.

Natürlich habe ich eine ganze Weile gegoogelt. Zu einigen Cookies habe ich nichts gefunden, und zu anderen wenig hilfreiche allgemeine Angaben.

An der Stelle möchte ich euch um Hilfe bitten bei den folgenden Fragen:

lastactivity:
    Zeichnet den Zeitpunkt auf, an dem ein Benutzer zuletzt eine Aktion auf der Website durchgeführt hat.
    Fragen: Nur den Zeitpunkt, oder auch die Aktion? Was genau wird anschließend mit dieser Aufzeichnung gemacht?

lastvisit:
    Zeichnet den Zeitpunkt des letzten Besuchs im Forum auf, so dass beim nächsten Besuch die zwischenzeitlich aktualisierten Beiträge angezeigt werden können.
    Frage: Stimmt das so?

np_notices_displayed:
    Frage
    : Dazu habe ich nichts gefunden. Was macht er, und mit welchem Ziel?

sessionhash:
    Generiert eine ID zur Wiedererkennung des Nutzers innerhalb einer Session
    Fragen: Ist das so korrekt? Was genau wird anschließend mit dieser Aufzeichnung gemacht?

discussion_view:
    Frage: Dazu habe ich nichts gefunden. Was macht er, und mit welchem Ziel?

Und eine ergänzende Frage: Keines dieser Cookies gilt als "Drittanbieter-Cookie", richtig?

Danke für eure Hilfe!
    Last edited by Dedl-1; Thu 25 Mar '21, 11:26am.

Hallo ,

bei cookies gibt es nur einen value (Wert), welcher bei lastvisit und lastactivity mit einem unix-timestamp gefüllt sind. Also keine Aktion.
    - np_notices_displayed merkt sich welche Notizen bzw. Hinweise ein oder ausgeblendet werden/ wurden.
    - discussion_view: Merkt sich welche Beiträge gelesen/ ungelesen sind.

Nein, dies sind vB-, also Forumeigene cookies welche auf die eigene URL verweisen.

Comment

Hallo delicjous,
      ganz herzlichen Dank für die Antwort! Ich würde aber gern noch einmal nachfragen...

PHPSESSID und sessionhash: Wenn ich es richtig verstanden habe, generieren beide eine ID zur Wiedererkennung des Users. Die ID wird dann bei jeder Anfrage zum Server gesandt. Frage: Warum werden dafür zwei Cookies gebraucht? Worin unterscheiden sich die beiden?

np_notices_displayed: Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Was sind Notizen und Hinweise in einem Forum? Was genau wird da ein- oder ausgeblendet?

lastactivity: Wofür wird dieser Zeitstempel benötigt? Ist das die Basis für die automatische Abmeldung nach längerer Inaktivität?

lastvisit: Ich hatte eigentlich gedacht, dass lastvisit bei späteren Besuchen hilft, zwischenzeitliche Änderungen (neue Beiträge) zu erkennen. Du hattest nun ja aber gesagt, dass sich bereits discussion_view merkt, welche Beiträge gelesen oder ungelesen sind. Wozu brauche ich dann lastvisit?

Wäre toll, wenn du zu diesen vier Punkten noch etwas erklären könntest...

Dankeschön!
      Last edited by Dedl-1; Mon 29 Mar '21, 7:30am.

Comment

PHPSESSID - Dies wird nicht von vBulletin verwendet, sondern wird generiert, weil einige Bibliotheken von Drittanbietern, wie z. B. Facebook Connect, es verwenden. vBulletin kann es in Zukunft verwenden, wenn sich das System von Cookies entfernt.

sessionid - Bezieht sich auf die aktuelle Sitzung des Benutzers, wie sie in der Datenbank gespeichert ist. Dies wird ungültig, wenn die Besuchssitzung des Benutzers mit der Site endet und der Datensatz aus der Datenbank gelöscht wird.

Sie können Hinweise oben auf der Seite anzeigen. Das Cookie np_notices_displayed steuert, welche dem Benutzer angezeigt werden, nachdem er eines oder mehrere entlassen hat.

Lastaktivität ist das letzte Mal, dass sie eine Aktion ausgeführt haben. Im Allgemeinen ist dies das letzte Mal, dass sie gepostet oder angemeldet wurden. Dies wird in verschiedenen Anzeigen verwendet.

lastvisit wird für die Cookie-basierte Lesemarkierung verwendet, gilt jedoch als veraltet und veraltet. Alle vBulletin 5-Systeme sollten das Datenbanksystem zum Lesen verwenden.

PHPSESSID - This is not used by vBulletin but is generated because some third-party libraries, like Facebook Connect, use it. vBulletin may use it in the future if the system moves away from Cookies.

sessionid - Refers to the users current session as stored in the database. This becomes invalid when the user's visit session with the site ends and the record is deleted from the database.

You can show Notices at the top of the page. The cookie np_notices_displayed controls which ones the user sees after they have dismissed one or more.

lastactivity is the last time they took an action. Generally meant to be the last time they posted or logged in. This is used in various displays.

lastvisit is used for cookie-based read marking but is considered deprecated and obsolete. All vBulletin 5 systems should be using the database system for read marking.
        Translations provided by Google.

Wayne Luke
        The Rabid Badger - a vBulletin Cloud demonstration site.
        vBulletin 5 API

Comment

widgetinstance 262 (Related Topics) skipped due to lack of content & hide_module_if_empty option.
        Working...
        X