Announcement

Collapse
No announcement yet.

vb 5.3.3, keine private Nachrichten unter den Usern!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [Erledigt] vb 5.3.3, keine private Nachrichten unter den Usern!

    Hallo zusammen,

    wir verwenden vbulletin, Version 5.3.3.
    Wenn ein User, in diesem Fall, ein „TestUser1“ senden eine Test-Nachricht an einen anderen User, über das Chat-Fenster https://test.die_seite.de/forum533/pmchat/chat, bekomme folgende Meldung:

    Testuser1 möchte oder darf keine privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.
    Wenn du deine private Nachricht an mehrere Empfänger verschicken möchtest, entferne Testuser1 aus der Empfängerliste und sende die Nachricht erneut ab.
    Siehe Bild im Anhang, Forum_vb533_Chat_Fehler_180423.PNG.

    Leider habe ich zu diesem Zweck die Datei /var/www/test_die_seite_de/forum533/core/vb/usercontext.php manipuliert, dh. folgende Abfrage hinzu gefügt:

    PHP Code:
    if( $type == 'vbforum_privatemessage' ){
      
    $createPerms[$type] = 1;

    Entferne ich die obere Abfrage, bekomme ich folgende Meldung:

    Du darfst diesen Beitrag nicht erstellen.
    Anpassung war nur zum testen.


    Laut Gruppen-Rechte, dürfen beide User private Nachrichte senden, wie auch empfangen!
    Übersicht im Anahng, Forum_vb533_Nachrichten_Teil1 und Forum_vb533_Nachrichten_Teil2

    Woran liegt es, dass die Benutzer keine Nachrichten unter einander schreiben dürfen?
    Attached Files
    Last edited by user918; Tue 24 Apr '18, 11:58pm.

  • #2
    Ein Benutzer kann in den Benutzereinstellungen die Privaten Nachrichten aktivieren .../settings/account
    Sind diese aktiv?

    Comment


    • #3
      Also ich bin folgenden Weg "gegangen":
      1. Einstellungen
      2. Optionen
      3. Private Nachrichten und Einstellungen, siehe Bild im Anhang
      Laut diese Einstellung sind die privaten Nachrichten eingeschaltet.
      Oder bin ich an der falsche Stelle?
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Wenn Du mit dem Test-Benutzer angemeldet bist, hänge einfach /settings/account an deine URl ... oder gehe den manuellen Weg über Benutzereinstellungen ->Konto (nichts im AdminCP sondern in den eigenen Benutzereinstellungen.

        Click image for larger version

Name:	Benutzereinstellungen.jpg
Views:	41
Size:	70.7 KB
ID:	4390131

        Comment


        • #5
          Danke für den Tipp.
          Die Privaten Nachrichten waren aktiv, aber Nur von Freunden und Administratoren, das war der Fehler, siehe Bild im Anhang.

          An dieser Stelle, kommt mir die Frage auf, muss jeder User für sich das umstellen, oder kann ich das ein eine zentrale Stelle umstellen?
          Attached Files

          Comment


          • #6
            Wenn man in der config das Ausführen von Queries erlaubt hat, kann man unter "Wartung-> SQL-Abfrage ausführen" solche einstellungen über einen Dropdown ändern. Anleitung hier: https://vbulletin-forum.de/articles/...ausf%C3%BChren

            Comment


            • #7
              Danke für den Tipp.

              Habe mir diese Option angeschaut:
              <select name="autoquery" id="sel_autoquery_1" tabindex="1" class="bginput" title="name=&quot;autoquery&quot;">
              <option value="-1" selected="selected"></option>
              <optgroup label="Alle Benutzer">
              <option value="10">Ja - Unsichtbar-Modus</option>
              <option value="80">Nein - Unsichtbar-Modus</option>
              <option value="20">Ja - vCard herunterladen erlauben</option>
              <option value="90">Nein - vCard herunterladen erlauben</option>
              <option value="30">Ja - Nachrichten von Administratoren erhalten</option>
              <option value="100">Nein - Nachrichten von Administratoren erhalten</option>
              <option value="40">Ja - E-Mail anzeigen</option>
              <option value="110">Nein - E-Mail anzeigen</option>
              <option value="50">Ja - Private Nachrichten erhalten</option>
              <option value="120">Nein - Private Nachrichten erhalten</option>
              <option value="60">Ja - Schicke eine Benachrichtigungs-E-Mail beim Erhalt einer Privaten Nachricht</option>
              <option value="130">Nein - Schicke eine Benachrichtigungs-E-Mail beim Erhalt einer Privaten Nachricht</option>
              <option value="70">Ja - Popup-Fenster bei einer neuen privaten Nachricht anzeigen</option>
              <option value="140">Nein - Popup-Fenster bei einer neuen privaten Nachricht anzeigen</option>
              <option value="150">an - Signaturen anzeigen</option>
              <option value="180">aus - Signaturen anzeigen</option>
              <option value="160">an - Avatare anzeigen</option>
              <option value="190">aus - Avatare anzeigen</option>
              <option value="170">an - Images anzeigen</option>
              <option value="200">aus - Images anzeigen</option>
              <option value="175">an - Renommee anzeigen</option>
              <option value="205">aus - Renommee anzeigen</option>
              <option value="176">an - Dateimanager</option>
              <option value="206">aus - Dateimanager</option>
              <option value="blank1"></option>
              <option value="210">an - Bei Antwort abonnieren</option>
              <option value="211">aus - Bei Antwort abonnieren</option>
              <option value="blank2"></option>
              <option value="220">Benachrichtigung per E-Mail - Aus, nur über mein Nachrichten-Center</option>
              <option value="230">Benachrichtigung per E-Mail - An</option>
              <option value="240">Benachrichtigung per E-Mail - An, täglich</option>
              <option value="250">Benachrichtigung per E-Mail - An, wöchentlich</option>
              <option value="blank3"></option>
              <option value="270">Themenansicht - Linear</option>
              <option value="280">Themenansicht - Baum-Darstellung</option>
              <option value="290">Themenansicht - Hybrid-Darstellung</option>
              <option value="blank4"></option>
              <option value="260">Beiträge - Älteste zuerst</option>
              <option value="265">Beiträge - Neueste zuerst</option>
              <option value="blank5"></option>
              <option value="300">Editor nicht anzeigen</option>
              <option value="310">Einfachen Editor anzeigen</option>
              <option value="320">Erweiterten Editor (WYSIWYG) anzeigen</option>
              </optgroup>
              </select>
              Die Private Nachrichten sind schon global eingeschaltet, aber nicht Von allen Benutzern.
              Eine Idee wie ich das global einschalten kann?
              Es kann auch auf der Eben der Datenbank sein.

              Comment


              • #8
                Dieses Programm stellt alle Benutzer auf Ja (value 50) oder halt Nein (value 120). Das Query muss ausgeführt werden.

                Comment


                • #9
                  Dann habe ich wohl was falsch gemacht :-(

                  Mein Vorgehen in Bilder abgebildet, siehe Anhang.
                  Attached Files

                  Comment


                  • #10
                    In der Box eigenes Query sollte nichts stehen. Wenn 0 Zeilen betroffen sind, dann stehen wohl schon alle auf Ja. Testen kann man das indem man die eigene Einstellung umstellt auf Nein... dann wieder alle auf Ja stellen und es sollte zumindest ein Datensatz betroffen sein.

                    Comment


                    • #11
                      Habe gemacht, wie Du beschrieben hast, meine User, mit dem ich mich einloge, im Frontend die Private Nachrichten abgeschaltet.
                      Diese Einstellung kann ich auch in AdminCp nach vollziehen.
                      Auf folgendem Weg habe ich das überprüft.
                      Benutzer -> Benutzer suchen -> Im Suchfeld den Namen des Benutzers angegeben, Benutzer gefunden -> zu Einstellungen runter scrollen -> Erhalte private Nachrichten ist auf Nein gesetzt

                      Zu Query.
                      Im Browser die Adresse https://beispiel.deineadresse/adminc...php?do=modify& angegeben.
                      Im Feld ordefinierte Querys den Wert Ja – Private Nachrichten erhalten, auf Weiter geklickt und auf der nächste Seite sehe ich nur die Meldung:

                      Diese Query könnte Daten in deiner Datenbank verändern. Wenn diese Query eine Änderung hervorruft, die fehlerhaft sein könnte, dann ist es nicht möglich, dieses wieder rückgängig zu machen. Möchtest Du trotzdem fortfahren?

                      Aber das was Du im letztem Post beschreibst, dass ich zu mindestens eine Datensatz sehen sollte, leider kann ich den nicht sehen
                      Siehe Bilder im Anhang.
                      Attached Files

                      Comment


                      • #12
                        In dem Bildschirm "Ausführen des Querys" musst Du auf weiter klicken. Dann wird die Daten-Änderung ausgeführt und unten links sollte dann "Betroffene Zeilen: 1 ..." stehen (wie in einem deiner vorherigen Bilder, nur das dort 0 stand).

                        Comment


                        • #13
                          Ja, das stimmt, es erscheint die Meldung "Betroffene Zeilen: 1 ...".

                          Aufgrund dieser Information habe ich etwas neue Ausprobiert.
                          Im erstem Schritt.
                          Bei allen Usern Nein - Private Nachrichten erhalten ausgeschaltet.
                          Im zweite Schritt.
                          Bei allen Usern Ja - Private Nachrichten erhalten eingeschaltet.

                          Leider erbrachte diese Aktion nicht den gewünschten Effekt.
                          Bei einem zweite Testuser, mit dem ich mich nach dem ausführen dieser Aktion eingelogt habe, ist die Einstellung noch immer auf Nur von Freunden und Administratoren eingestellt!
                          Bei dem ersten Testuser, war die Einstellung nach Ausführung dieser Aktion auf Von allen Benutzern eingeschaltet.

                          Hast Du dafür eine Erklärung?
                          Ggf. schreibe ich noch eine Nachricht in das hier englisch sprachige Forum.
                          Attached Files

                          Comment


                          • #14
                            :-) Wir reden die ganze Zeit von der Option oben drüber "Nachrichten aktivieren"! Die Einstellung Alle Benutzer oder Nur Freunde und Admins ist etwas ganz anderes!

                            Da Du eine veraltete Version 5.3.3 verwendest, garantiere ich nicht für die Richtigkeit. Die Bitfields sind aus 5.4.1 übernommen und "sollten" auch in 5.3.3 passen. Vorher definitiv ein Backup erstellen!!!
                            Du kannst in dem Feld "Eigenes Query" die folgenden Querys hinterlegen (Nur das aus dem Feld code):
                            Nur von Freunden und Administratoren
                            Code:
                            UPDATE user SET options = options + 131072 WHERE NOT (options & 131072)
                            Von allen Benutzern
                            Code:
                            UPDATE user SET options = options - 131072 WHERE options & 131072
                            Falls Du bei der Installation einen prefix für die Tabellen hinterlegt hast, dann muss der Query noch umgeschrieben werden:

                            Beispiel:
                            Code:
                            UPDATE prefix_user SET options = options - 131072 WHERE options & 131072
                            Beachte den Teil zwischen UPDATE und SET!
                            Wie genau das aussieht, siehst Du wenn Du einen der vorgegebenen (zB Ja - Private Nachrichten erhalten) ausführst.

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by delicjous View Post
                              :-) Wir reden die ganze Zeit von der Option oben drüber "Nachrichten aktivieren"! Die Einstellung Alle Benutzer oder Nur Freunde und Admins ist etwas ganz anderes!
                              Ja, stimmt, wir reden "etwas" neben einander und ja, wir habe nicht die neuste Version von vb.

                              Zu Sicherheit.
                              Das ganze läuft auf eine Test-Server, also kann schon von der Seite nichts passieren :-)
                              Und, bevor ich die Anpassung vorgenommen habe, habe ich die Db mit mysqldump gesichert, also brauchst Du Dir keine Sorgen mach, die Daten von der tatsächliche Seite sind alle ok.

                              Für mich ist wichtig die Einstellung für Von allen Benutzern zu haben
                              Code:
                              UPDATE user SET options = options - 131072 WHERE options & 131072
                              denn die schienen nach den update auf vb 5.3.3 alle auf die Einstellung Nur von Freunden und Administratoren eingestellt zu sein!
                              Diese Query ist für mich die Lösung.

                              Danke für die Hilfe.
                              Damit ist der Thread für mich gelöst

                              Comment

                              widgetinstance 262 (Related Topics) skipped due to lack of content & hide_module_if_empty option.
                              Working...
                              X