Announcement

Collapse
No announcement yet.

AdminCP Login funktioniert nicht richtig.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • AdminCP Login funktioniert nicht richtig.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Version von 5.2.5 auf 5.2.6 geupdatet habe, gibt es ein Problem mit dem Login ins Admin Menü.
    Sobald das Login Fenster kommt gebe ich meine Login Informationen ein und gehe dann auf Login. Leider werde ich sofort ohne wenn und aber wieder auf die Login Seite zurück geleitet. Es wird mir kein Fehler angezeigt. Nun gehe ich wieder in das Forum, klicke auf Blogs und gehe dann ins AdminCP dann komme ich hinein. Mit der alten Version ging das ohne Probleme.

    Dann sind auch einige Umlaute in der deutschen Sprache nicht richtig und werden komisch angezeigt.

    Hatte jemand von euch das Problem schon?

    Viele Grüße,
    LightRO

  • #2
    Ich bin etwas geschockt, dass dieses Problem bei allen meinen Test-Installationen auch auftaucht aber hier keine Antwort für einen Lösung zu finden ist.
    In meinen Test-Versionen hat es irgendwann dann geklappt. Leider bei meiner Produktiv-Version 5.4.2 selbst nach einigen Wochen immer noch nicht.

    Ich melde mich im Forum an und schalte "Seite bearbeiten" an. Dann klicke ich auf "Admin-Kontrollzentrum" und muss das Kennwort erneut eingeben. Sobald ich das mache, werde ich abgemeldet. Gebe ich ein falsches Kennwort ein, meckert das System das an und ich bleibe (im Forum Angemeldet), komme aber natürlich auch nicht ins Admin-Kontrollzentrum.

    Wenn ich mich jetzt erneut ins Forum anmelde und die gleiche Prozedur durchlaufe, geht er ohne zusätzliche Kennwortabfrage ins Admin-Kontrollzentrum.
    Ein direkter Zugang über /admincp geht dementsprechend auch nicht. Ich mss mich immer 2 Mal im Forum anmelden, um da rein zu kommen.

    Das Gleiche gilt für /modcp und auch für meine Mods mit anderen Logins. Es kann doch nicht sein, dass das Problem nur 2 Leute haben. :'(
    Gruß Michael

    Comment


    • #3
      Beim aktivieren von Seite bearbeiten erfolgt ja die erste Kennwortabfrage. Wird das Menü nach der Eingabe freigeschaltet? Was passiert wenn Du direkt in das AdminCP gehst und Dich dort anmeldet. Das Problem ist mir nicht bekannt.

      Comment


      • #4
        Danke für die Antwort, wenn ich direkt versuche ins admincp oder modcp zu gehen, komme ich nicht weiter. Die Eingabefelder werden gelehrt und ich kann/muss Benutzername und Kennwort erneut eingeben. Das geht ins unendliche. Also ein direkter Zugang über admincp ist überhaupt nicht möglich.

        Blöd ist im Moment, dass es bei meinen Test-Installationen nach einigen Tagen dann gegangen ist, aber bei meiner Produktiv-Installation schon seit der Installation immer noch nicht geht. Etwas nervig, sich ständig 3 Mal anmelden zu müssen. :'(

        Comment


        • #5
          Hat sich das Problem in deiner Live-Umgebung nun ggf. auch erledigt?

          Comment


          • #6
            Nein leider nicht, ich muss mich immer noch 2 Mal anmelden. Habe aber das aktuelle Update noch nicht einspielen können, was aber wahrscheinlich zum WE passiert. Dann werde ich sofort testen, ob das Problem damit vielleicht weg ist oder weiterhin besteht.

            Comment


            • #7
              Habe das aktuelle Update nun drin und es geht immer noch nicht.

              Comment


              • #8
                Hast Du bei den Updates wirklich alle Dateien durch die neuen Dateien ersetzt? Gibt es Add-ons in deiner Installation, welche eine ordentliche Anmeldung verhindern könnten? Hast Du mal den Cache gelöscht (zu finden unter AdminCP -> Wartung -> Systemcache leeren).

                Ich kenne das Problem aus keiner Installation bzw. Version, daher kann ich nur erahnen woher das Problem stammen könnte.

                Comment


                • #9
                  Ich habe sogar, wie beim Update von v4 auf v5, alles gelöscht und das Update in ein leeres Verzeichnis geschickt. Aber auch wenn ich alles drin lasse und alles überschreibe, änder sich das nicht.
                  Den Cache habe ich auch geleert. Das mache ich immer, wenn ich was teste. Es gab KEIN Plugin oder APP im Forum. Alles original nach Vorgabe installiert.

                  Gibt es ein LOG, wo ich nachschauen kann?

                  Comment


                  • #10
                    Ich kenne nun einen weiteren Fall und hier wird ein HTTP-Error 500 angezeigt. Vielleicht kannst Du mal im PHP-Error-Log nachsehen.
                    Sobald ich mehr herausgefunden habe, werde ich mich noch einmal dazu melden.

                    Comment


                    • #11
                      Ok, ich glaube ich habe es in meinem Fall gelöst.

                      Und zwar habe ich in der Tabelle datastore 1,5 Millionen Einträge mit dem Titel "Logincache_..." gefunden.
                      Als ich diese gelöscht hatte, hat auch der Aufruf des AdminCP wieder ohne Probleme funktioniert.

                      Durch das normale "Systemcache löschen" wurden diese wohl nicht gelöscht.
                      Ich habe das über die Datenbank gemacht.

                      Schau mal in der genannten Tabelle ob Dir dort etwas auffällt. Sollten dort auch einträge mit logincache vorhanden sein, kannst Du diese wie folgt entfernen....

                      Das folgende SQL bitte nur mit einem aktuellen Backup ausführen und ggf. vorher in einer Testumgebung testen!!!!!
                      Code:
                      delete FROM `datastore` WHERE title like 'logincache%'
                      Viel Erfolg!

                      Comment


                      • #12
                        Ist bei mir leer oder nicht zu finden. :'(

                        Comment


                        • #13
                          Naja gut, einen Versuch war es wert. Es muss aber etwas mit der Tabelle Datastore zu tun haben.
                          Du könntest die Einträge dort mit einem frisch installierten vB5-Forum vergleichen und die Unterschiede mal hier posten.

                          Natürlich kannst Du Dich auch via Ticket ans Team schreiben und jemand sieht sich dein Forum an.

                          Comment


                          • #14
                            In meiner Datenbank ist dort NICHTS drin. Das ist komplett leer.

                            Comment


                            • Christian Rosch
                              Christian Rosch commented
                              Editing a comment
                              Diese Tabelle kann eigentlich nicht bzw. darf nicht ganz leer sein... Hier werden alle Einstellungen, Add-ons etc. gespeichert. Bist Du Dir sicher, dass diese leer ist? Hat dein Forum ggf. ein Prefix vor den Tabellen (z.B. vb_datastore oder so was)?

                          Related Topics

                          Collapse

                          Working...
                          X