Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzer in Gruppe einladen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzer in Gruppe einladen

    Es gibt in vBulletin Benutzergruppen und Gruppen. Wie man die Benutzergruppen verwaltet, weiß ich. Ich möchte gern wissen, wie ich Benutzer zu einer Gruppe hinzufügen kann. Ich will nicht, dass Benutzer selbst einer Gruppe beitreten können. Die Gruppenbereiche sind nicht einsehbar. Benutzer sollen sich für Gruppen bewerben und dann aufgenommen werden. So soll das laufen.

    Unter "Einstellungen / Benutzer:Gruppen" habe ich eingestellt: Gruppen erlauben, wo nur Mitglieder Inhalte sehen können = Ja.
    Nun sehe ich bei "Benutzergruppe verwalten / Gruppen-Rechte" die Option "Kann Gruppen beitreten". Das habe ich deaktiviert, damit Benutzer sich eben nicht selbst einer oder mehrerer Gruppen beitreten.

    Nur wie wird dann der Benutzer Gruppenmitglied? Kann ich als Admin die Gruppenzugehörigkeit verwalten? In der Benutzerverwaltung kann ich nur die Benutzergruppen-Zugehörigkeit verwalten. Nicht aber die Gruppen-Zugehörigkeit. Wie löse ich mein Problem? Und wie kann ich einstellen, dass alle Gruppen nicht-öffentlich sind?






  • #2
    Hi BulliM,

    Links in der Admin Console -> User -> Search for User -> Edit User -> dann hast du auf der rechten Seite „primary Usergroups“ und „additional Usergroups“
    Die primary wird auch als Rang angezeigt. Die additional Usergroups sieht sonst keiner, aber die User erhalten die hinterlegten Rechte.

    Meinst du das?

    Comment


    • #3
      Ja, im Prinzip schon. Eigentlich kann man ja auch Gruppen anlegen, wo Benutzer dann selbst beitreten können. Ich wollte das so machen, dass die Benutzer eben nur von mir oder den Gruppengründern hinzugefügt werden. Da das aber ohnehin wohl nicht geht und die versteckten Foren ohnehin im Forenbereich sind, werde ich das wohl auch über die additional Usergroups machen. Das bedeutet wohl, dass ich für jedes Gruppenforum eine neue Benutzergruppe anlegen muss. Das ist dann schon okay.

      Danke für den Tipp. Ich dachte, dass dort nur die primary Usergroup wäre. Hatte ich übersehen, dass da auch additional möglich ist.

      Comment

      widgetinstance 262 (Related Topics) skipped due to lack of content & hide_module_if_empty option.
      Working...
      X