Announcement

Collapse
No announcement yet.

vBulletin 5.1.7 erworben und viele Fragen auf die ich keine Antwort finde

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• vBulletin 5.1.7 erworben und viele Fragen auf die ich keine Antwort finde

Hallo,

ich habe neulich Vb 5.1.7 erworben und musste leider Feststellen dass alle skomplizierter ist als es aussieht. Hatte vorher mit PhpBB gearbeitet.
    ich hatte auch versucht bei vbstyles und purevb.com nach Styles anzufragen aber leider hat es wohl nicht geklappt am Anfrageformular vorbei zu kommen, so wurde ich bei vbstyles aufgeforder einen namen anzugeben was ich auch getan habe, aber es ging trotzdem nicht, bei purevb musste ich eine homepage angeben auch dies tat ich aber es ging trotzdem nicht. wird wohl ein Bug sein.

zu meinen Fragen:
    ich habe vB 5.1.7 installiert und soweit gefüllt, allerdings ist das Layout nicht so wie bei die meisten Screenshots oder Foren, wenn ich ein Forum erstelle welches Unterforen hat, werden Unterforen als Ordner bzw. ein Verzeichnis angezeigt.. ich möchte aber dass es wie hier aussieht http://www.vbstyles.com/style.php?id=80 also Forum und unterforen drunter, dann aber ein Abstand, und dann so weiter. wie muss ich da verfahren?

dann kommt noch der Bug den auch andere hier erwähnt haben mit früheren Versionen das unten die Zeit nicht richtig angezeigt wird, sondern H.i steht, der Bug wurde wohl nicht behoben mit der neuen Version? außerdem werden viele Mitteilungen auf Englisch gezeigt, z.B die aufforderung zum regestrieren. oder die Umlautbuchstaben werden nicht angezeigt, wie kann man das beheben?

die letzte Frage ist, dass ich unter dem Avatar direkt die Profilfelder anzeigen möchte gibt es da eine Möglichkeit?

MfG
    Haiwan88

Originally posted by Haiwan88 View Post
    allerdings ist das Layout nicht so wie bei die meisten Screenshots oder Foren, wenn ich ein Forum erstelle welches Unterforen hat, werden Unterforen als Ordner bzw. ein Verzeichnis angezeigt.. ich möchte aber dass es wie hier aussieht http://www.vbstyles.com/style.php?id=80 also Forum und unterforen drunter, dann aber ein Abstand, und dann so weiter. wie muss ich da verfahren?
    Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. In dem von dir verlinkten Beispiel werden doch auch Foren/Unterforen angezeigt (es steht sogar noch "Sub-Forums" vor den Unterforen) und dann folgt ein Abstand. Also quasi genauso wie hier auf vbulletin.com.

dann kommt noch der Bug den auch andere hier erwähnt haben mit früheren Versionen das unten die Zeit nicht richtig angezeigt wird, sondern H.i steht, der Bug wurde wohl nicht behoben mit der neuen Version?
    Ich glaube, die Behebung des Bugs steht noch aus: http://tracker.vbulletin.com/browse/VBV-13555

Verwendaußerdem werden viele Mitteilungen auf Englisch gezeigt, z.B die aufforderung zum regestrieren.
    Das musst du im AdminCP einstellen/anpassen.

oder die Umlautbuchstaben werden nicht angezeigt,
    Das ist ebenfalls ein Bug, der noch behoben werden muss.

die letzte Frage ist, dass ich unter dem Avatar direkt die Profilfelder anzeigen möchte gibt es da eine Möglichkeit?
    Das geht nicht per Einstellung (im AdminCP oder sonstwo). Dafür müsstest du Änderungen am Code bzw. am Template vornehmen.

Comment

Originally posted by TLMD View Post
      Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. In dem von dir verlinkten Beispiel werden doch auch Foren/Unterforen angezeigt (es steht sogar noch "Sub-Forums" vor den Unterforen) und dann folgt ein Abstand. Also quasi genauso wie hier auf vbulletin.com.

Ich glaube, die Behebung des Bugs steht noch aus: http://tracker.vbulletin.com/browse/VBV-13555

Das musst du im AdminCP einstellen/anpassen.

Das ist ebenfalls ein Bug, der noch behoben werden muss.

Das geht nicht per Einstellung (im AdminCP oder sonstwo). Dafür müsstest du Änderungen am Code bzw. am Template vornehmen.
      Hi,

also erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ich habe soweit vieles hinbekommen, außer jetzt diesen Bugs.
      Was ich genau meinte ist dass ich die Rubriken als Kategorien haben will, z.B. Rubrik 1, drunter eine kurze beschreibung, dann die Subforen.. das hab ich soweit auch hinbekommen mit ausnahme der Beschreibung. s. Bild. dort steht Forums, das kriege ich irgendwie nicht weg bzw. weiss nicht genau wo oder wie.

Bezüglich der Profilfelder, gibt es eventuell eine Erweiterung hierfür? oder eine Adresse wer sowas machen könnte?

und eine Neue Frage wäre, wenn ich ein Style bearbeite und diesen als Standardstyle einstellen will geht das nicht. ich kann Quasi den Style nur im Frotend auf der Seite durch bearbeiten direkt ändern, aber kann nur die vorhandenen Styles benutzen. Wenn ich im ACP das häkchen vom Default Style entferne dann speichere, kommt es wieder.

LG

Haiwan88
      Attached Files

Comment

Was ich genau meinte ist dass ich die Rubriken als Kategorien haben will, z.B. Rubrik 1, drunter eine kurze beschreibung, dann die Subforen.. das hab ich soweit auch hinbekommen mit ausnahme der Beschreibung. s. Bild. dort steht Forums, das kriege ich irgendwie nicht weg bzw. weiss nicht genau wo oder wie.
        Hm, ich glaube, so ganz habe ich es immer noch nicht kapiert. Auf deinem Screenshot sieht es so aus, als hättest du die Phrase "Directory" in "Forums" übersetzt. Das müsstest du entsprechend im AdminCP unter Languages & Phrases anpassen.

Bezüglich der Profilfelder, gibt es eventuell eine Erweiterung hierfür? oder eine Adresse wer sowas machen könnte?
        Hier jedenfalls nicht. Für Modifikationen/Addons müsstest du mal auf vbulletin.org nachschauen. Das ist die offizielle Seite für vB-Modifikationen. Vielleicht lässt sich dort auch ein Entwickler finden, der sowas auf Anforderung erstellt.

und eine Neue Frage wäre, wenn ich ein Style bearbeite und diesen als Standardstyle einstellen will geht das nicht. ich kann Quasi den Style nur im Frotend auf der Seite durch bearbeiten direkt ändern, aber kann nur die vorhandenen Styles benutzen. Wenn ich im ACP das häkchen vom Default Style entferne dann speichere, kommt es wieder.
        Hast du schon mal mindestens einen zweiten Style (oder auch mal einen Child Theme) im AdminCP erstellt? Wenn es nur einen Stil gibt, könnte ich mir vorstellen, dass man den nicht deaktivieren/abwählen kann. Ab mindestens zwei Stilen sollte das aber kein Problem sein.

Comment

Hm, ich glaube, so ganz habe ich es immer noch nicht kapiert. Auf deinem Screenshot sieht es so aus, als hättest du die Phrase "Directory" in "Forums" übersetzt. Das müsstest du entsprechend im AdminCP unter Languages & Phrases anpassen.

Hier jedenfalls nicht. Für Modifikationen/Addons müsstest du mal auf vbulletin.org nachschauen. Das ist die offizielle Seite für vB-Modifikationen. Vielleicht lässt sich dort auch ein Entwickler finden, der sowas auf Anforderung erstellt.

Hast du schon mal mindestens einen zweiten Style (oder auch mal einen Child Theme) im AdminCP erstellt? Wenn es nur einen Stil gibt, könnte ich mir vorstellen, dass man den nicht deaktivieren/abwählen kann. Ab mindestens zwei Stilen sollte das aber kein Problem sein.
          hi, habe jetzt einfach den Standardstyle bearbeitet so wie ich das "fast" haben will.
          Mit der Beschreibung unter dem Tittel meine ich genau, dass wenn ich eine Foren Kategorie erstelle, die Beschreibung nicht mehr erscheint drunter. Wenn ich diese Kategorie zum Kanal ändere, dann erscheint die Beschreibung wieder, aber ich möchte wie gesagt die Kategorie beschreiben, wie bekomm ich das hin?

ne andere Sache ist, dass ich im Header die Farbe nicht ändern kann bzw. nicht gefunden hab wie das geht, es schein ein Bild zu sein dass sich wiederholt, aber dieses Bild hat mehrere Farben, wie kann ich das ändern? es ist das Cool Blue Style was beim kauf dabei war und man auswählen kann. ich möchte statt Dunkelblau eine helle Farbe haben oder weiss.

LG

Comment

Mit der Beschreibung unter dem Tittel meine ich genau, dass wenn ich eine Foren Kategorie erstelle, die Beschreibung nicht mehr erscheint drunter. Wenn ich diese Kategorie zum Kanal ändere, dann erscheint die Beschreibung wieder, aber ich möchte wie gesagt die Kategorie beschreiben, wie bekomm ich das hin?
            Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst! Kategoriebeschreibungen gibt es -- anders als noch in vB4 -- in vB5 nicht, deswegen werden sie dir auch nicht angezeigt. Irgendwo habe ich mal einen JIRA-Eintrag gesehen, der das als Fehler meldet, aber bislang hat sich in dieser Beziehung noch nichts getan.

Den Header-Hintergrund kannst du per CSS in der additional.css bearbeiten. Für den Style "Cool Blue" wird bei der id #header m.E. lediglich eine Hintergrundfarbe (0F2332) verwendet. Die könntest du einfach ändern oder natürlich auch eine Bilddatei verwenden. Letzteres ist beispielsweise beim Standard-Stil der Fall. Hier ist die Bilddatei /images/css/bckg_page.png
            Last edited by TLMD; Sun 12th Jul '15, 9:51am.

Comment

Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst! Kategoriebeschreibungen gibt es -- anders als noch in vB4 -- in vB5 nicht, deswegen werden sie dir auch nicht angezeigt. Irgendwo habe ich mal einen JIRA-Eintrag gesehen, der das als Fehler meldet, aber bislang hat sich in dieser Beziehung noch nichts getan.

Den Header-Hintergrund kannst du per CSS in der additional.css bearbeiten. Für den Style "Cool Blue" wird bei der id #header m.E. lediglich eine Hintergrundfarbe (0F2332) verwendet. Die könntest du einfach ändern oder natürlich auch eine Bilddatei verwenden. Letzteres ist beispielsweise beim Standard-Stil der Fall. Hier ist die Bilddatei /images/css/bckg_page.png
              vielen Dank

du hast mir aufjedenfall sehr weiter geholfen.
              Das einzige was ich nicht schaffe ist die Header arbe. also du meinst dass ich in der additional.css was einfügen muss damit es klappt, kannst du mir sagen was genau oder wo ich die info kriege?
              ich hab nur schwache Kentnisse was das angeht.

eine Andere Frage ist die Mobile version bzw. RWD. das Device kädt ja automatisch die richtige Version damit es klappt, kann man zusätzlich eine Auswahlmöglichkeiten dem User bieten, wenn er mit seinem handy das Forum aufruft, dass er dann zwischen Desktop und Mobile funktion auswählen kann?

LG

Comment

Was deine "Header-Vorstellung" angeht: Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du einfach erzählst, was genau du wie haben möchtest. Welchen der vorhandenen Stil verwendest du, oder nutzt du einen komplett eigenen Stil? Soll im Header einfach nur eine andere Hintergrundfarbe angezeigt werden? Wenn ja: Welche? Wenn nein: Was dann?

Ich wüsste nicht, dass es irgendwo in vB5 eine Option/einen Button gibt, mit dem man zwischen den "Resonsive Modes" hin- und herschalten könnte. Je nach Bildschirmgröße passt sich das Erscheinungsbild an.

Comment

Es gibt keine Möglichkeit auf die "Desktop-Version" zu wechseln, das responsive Design wird anhand des verwendeten Geräts angezeigt.

Zu den Kategoriebeschreibungen: http://tracker.vbulletin.com/browse/VBV-11049

Comment

Was deine "Header-Vorstellung" angeht: Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du einfach erzählst, was genau du wie haben möchtest. Welchen der vorhandenen Stil verwendest du, oder nutzt du einen komplett eigenen Stil? Soll im Header einfach nur eine andere Hintergrundfarbe angezeigt werden? Wenn ja: Welche? Wenn nein: Was dann?

Ich wüsste nicht, dass es irgendwo in vB5 eine Option/einen Button gibt, mit dem man zwischen den "Resonsive Modes" hin- und herschalten könnte. Je nach Bildschirmgröße passt sich das Erscheinungsbild an.
                    Also ich benutze den Cool Blue Design, der Header ist Dunkel, ich möchte den Header in Hellgrau haben weil mein Logo auch Dunkel ist.

Comment

Originally posted by Dominic View Post
                      Es gibt keine Möglichkeit auf die "Desktop-Version" zu wechseln, das responsive Design wird anhand des verwendeten Geräts angezeigt.
                      gibt es eine Möglichkeit die Seite Zommbar zu machen mit Mobilengeräten?

Zu den Kategoriebeschreibungen: http://tracker.vbulletin.com/browse/VBV-11049
                      hab mir die URL angeschaut, aber die Lösung nicht gefunden, ich weiss jetzt nicht ob ich mich gerade blöd anstellen, könntest du mir erklären wo ich die info genau finde?
                      da steht zwar "
                      Make category descriptions appear in the frontend." aber im Frontend kann ich zwar Foren erstellen mit Tittel aber es gibt keine Möglichkeit eine Beschreibung hinzuzufügen

LG

Comment

gibt es eine Möglichkeit die Seite Zommbar zu machen mit Mobilengeräten?
                        Das ist derzeit nicht möglich, wird aber möglicherweise in einer weiteren Version umgesetzt (http://tracker.vbulletin.com/browse/VBV-8013).

hab mir die URL angeschaut, aber die Lösung nicht gefunden, ich weiss jetzt nicht ob ich mich gerade blöd anstellen, könntest du mir erklären wo ich die info genau finde?
                        da steht zwar "
                        Make category descriptions appear in the frontend." aber im Frontend kann ich zwar Foren erstellen mit Tittel aber es gibt keine Möglichkeit eine Beschreibung hinzuzufügen

LG
                        Der Link sollte nur verdeutlichen, dass dies bereits als Fehler gemeldet wurde, wobei dieser noch nicht behoben ist.

Comment

Das ist derzeit nicht möglich, wird aber möglicherweise in einer weiteren Version umgesetzt (http://tracker.vbulletin.com/browse/VBV-8013).

Der Link sollte nur verdeutlichen, dass dies bereits als Fehler gemeldet wurde, wobei dieser noch nicht behoben ist.
                          Created:20/Aug/13 05:10 AM Version 5.0.4 und ich habe 5.1.7, sieht nicht so aus als ob der behoben wird

zu dem style problem kann ich folgendes sagen:
                          Der Style lässt sich nur im Frontend auswählen, im Backend kann man keinen auswählen egal was man macht, der Style der im Frontend gewählt ist bleibt gewählt. auch wenn ich ein Style hochlade und den auswähle, bleibt nur der im Frontend ausgewählt wurde aktiv

Comment

Wo im Frontend versuchst du den Style zu ändern, links unten?

Ansonsten probier es mal in deinen Benutzereinstellungen (url.tld/settings/profile).

Comment

Wo im Frontend versuchst du den Style zu ändern, links unten?

Ansonsten probier es mal in deinen Benutzereinstellungen (url.tld/settings/profile).
                              im Frontend wenn ich auf Seite bearbeiten klicke dann auf Style. kann nur von den Styles auswählen die vorgegeben sind. diese kann ich im Backend bearbeiten, aber neue Styles kann sind im Frontend nicht auswählbar, nur im Backend, nur dass sie nicht auf Deafult gestellt werden können, warum auch immer.

Comment

widgetinstance 262 (Related Topics) skipped due to lack of content & hide_module_if_empty option.
                              Working...
                              X