Announcement

Collapse
No announcement yet.

Macht Upgrade 4.x auf 5.x wirklich Sinn?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Macht Upgrade 4.x auf 5.x wirklich Sinn?

    Hallo,

    wir betreiben seit vielen Jahren ein großes vb4 Forum (alle PL, noch mit vbseo). Wir wollen demnächst auf eine modernere, nicht outdated, Forensoftware umsteigen.

    Da wir eine 6-stellige Useranzahl und 7-stellige Postanzahl haben, ist es für uns natürlich wichtig, dass nachher alles reibungslos funktioniert. Ich war jetzt schon seit einigen Monaten nicht mehr in den vb-Foren aktiv, daher kenne ich den aktuellen Stand nicht so 100%ig.

    Macht ein Umstieg auf die aktuell vb5 Version Sinn, oder ist diese immer noch für einen größeren Live-Betrieb zu sehr mit Fehlern behaftet? Habe zur Info-Findung leider keine anderen Beiträge gefunden.

    Danke im Voraus für einen kurzen Überblick und ein paar Tipps.

    LG


  • #2
    Ganz ehrlich - bleib erstmals bei vBulletin 4.

    Während vBulletin 5 zwar einige nette Gimmicks hat, wie den Suite Builder und das Responsive Design, fehlen halt teilweise liebgewonnene Features wie der Kalender oder Ähnliches.
    Auch werden diverse Bereiche, wie zuletzt die Benachrichtigungen, überarbeitet.

    Alternativ könntest du ja in einem Testforum ein Upgrade probieren.

    vBSEO wird ja offiziell nicht mehr vertrieben und es wurde erst kürzlich wieder eine Sicherheitslücke entdeckt, von daher kann dies natürlich auch ein gewisses Risiko darstellen.

    Hast du schon die Demo zu vBulletin 5 probiert? Vielleicht ist es ja doch etwas für dich in der Zukunft.

    Comment


    • #3
      Ich finde die Antwort von Dominic ehrlich und gut. Es gibt nette Features aber auch nette Bugs.Falls vb in dem Tempo weiter macht sagt mein Bauch: noch 12 Monate. Wir probieren es mit jedem neuen vb5.x Release und warten dann voller Hoffnung bis zum nächsten. Aber ich sehe Fortschritte.

      Comment


      • #4
        Danke für die Antwort. Am Beispiel dieses Threads sehe ich, dass das vb5-Ding wohl wirklich noch nicht ausgereift ist. Das Absenden des Threads hat bei mir ca. 12 Sekunden gedauert und über Eure Antworten wurde ich auch nicht per Email informiert, obwohl es abonniert ist und die Abo-Funktion auf "Sofortige Email" steht. ;-)

        Für uns ist es wirklich wichtig, dass die Software einwandfrei funktioniert, zumindest mit den Standard-Features, ansonsten ist so ein großes Forum gleich tot.

        Schade, schade, dass anscheinend die Foren-Software-Anbieter nicht mehr so dahinter sind, Ihre Software zu überarbeiten. Liegt wohl daran, dass FB sehr viel Traffic aus den Foren zieht und Foren sich im Abwärtstrend befinden.

        Alternativen, wie Xenforo, Woltlab, etc. sind irgendwie auch keine Alternative, weil hier die Importer auch nicht alles einwandfrei übernehmen können und viele URLs verloren gehen.

        Wir nutzen neben dem Forum noch sehr stark die IGs. Das CMS ist kein Thema, weil wir hierfür Wordpress einsetzen.

        Was sind denn aktuell noch die Haupt-Mankos von vb5? Wo hakt es richtig?

        Comment

        widgetinstance 262 (Related Topics) skipped due to lack of content & hide_module_if_empty option.
        Working...
        X