Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einsteiger Fragen, Template und Menü

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [Erledigt] Einsteiger Fragen, Template und Menü

    Hallo liebe Gemeinde und vB Nutzer
    Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal mit der vB Software herum gearbeitet, aber die vB 5 ist ja schon sehr sehr umfangreich geworden. Es geht um folgendes, hier in der Firma haben wir eine vB 5 Lizenz erworben und unsere Grafikerin soll das System nun warten und pflegen. Ich als der Techniker, darf mich dann auch darum kümmern und da kommen dann nun schon meine kleinen Fragen

    Ich habe schon viele Punkte durch geschaut, aber noch nicht so das passende gefunden.
    Die vB 5 besteht ja aus einem Forum, einem CMS ähnlichen System und einem Blog. Wir würden nun ganz gerne eine Startseite erstellen wo wir ganz klassisch Inhalte (Texte) veröffentlichen können und das Forum soll dann eine Unterseite (nicht die Startseite) sein. Da harke ich schon ein wenig fest und hoffe das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

    Das nächste Anliegen was ich habe ist das Template... Kann man das grundlegend verändern, oder lässt die vB Software nur Farbanpassungen zu?
    Das Forum darf an sich so bleiben wie es ist, denn das Rad muss man ja nicht neu erfinden. Aber die Startseite würde ich gerne selbst gestalten und auch hierbei hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Gruß, Domi

    Nachtrag: Ich hatte auch schon mal ein wenig die ehemaligen Foren durchsucht, die ich so kannte und konnte nicht so wirklich fündig werden

  • #2
    Hallo,

    vBulletin 5 bietet mit dem Site Builder eine praktische Möglichkeit um neue Seiten im Layout der Software schnell und einfach zu erstellen.
    Ich habe damit zB eine Startseite mit wenigen Modulen gebaut (siehe Bild).Click image for larger version

Name:	landingpage.jpg
Views:	1
Size:	313.6 KB
ID:	4150179


    Du kannst natürlich den Style auch anderwertig anpassen, dies setzt aber entsprechende CSS-Kenntnisse voraus, siehe zB: http://www.sultantheme.com/

    Comment


    • #3
      Hallo dominic, schon mal besten Dank für die Informationen. Ich schaue mir das einmal genauer an. Die vBulletin 5 ist echt umfangreich und ich habe diese so eben bei mir kaputt gemacht (glaube ich), denn beim Wechsel der Tempaltes sind irgendwie die Forum-Module weg geschossen worden. Ist zwar etwas ungünstig, aber nun muss ich mal schauen wie ich das wiederherstellen kann oder ob ich ganz neu installieren muss.

      Was CSS angeht, da sind wir hier mit drei Personen eigentlich gut bestückt. Jeder kann ein wenig was dazu beitragen und mit dem Firebug in Kombination, dürfte ich eigentlich zu meinem Ziel kommen

      Gruß, Domi

      Comment

      widgetinstance 262 (Related Topics) skipped due to lack of content & hide_module_if_empty option.
      Working...
      X